31.3.04

Spenden Sie Blut! Es wird dringend benötigt!

So oder so ähnlich lautete die Durchsage heute bzw. gestern morgen in der Straßenbahn. Eine Durchsage die mich und eine Vielzahl der anderen Fahrgäste hat inne halten lassen, Gespräche verstummten, Erkältete hielten Ihren Schnupfen zurück und Mütter gaben ihren Kleinen den Schnuller, so dass sie bloss ruhig blieben. Ruhe für ca. 2 Min. die die Durchsage benötigte um ausgesprochen zu sein... Nicht, das ich es nicht gewohnt bin durch Werbung und Plakate auf Blutspenden des DRK hingewiesen zu werden, aber eine Aufruf zum Blutspenden in allen Bussen & Bahnen innerhalb Düsseldorfs über die Verkehrsleitstelle war mir neu und versetzte mindestens mich in eine unbekannte Gedankenwelt... "Habe ich heute morgen keine Zeitung gelesen?", "Was habe ich verpasst?", "Katastrophenzustand in Düsseldorf?", etc... Nicht, das ich jetzt über dergleichen Ereignisse meine Späße treiben möchte, vielmehr regte mich eben diese Durchsage zum Nachdenken an und versetzte mich urplötzlich in Filme à la "Outbreak" oder "12 Monkeys"... Nicht, das "nur" eine spezielle Blutgruppe gesucht würde, sondern, dass Spenden aller Blutgruppen dringend benötigt würden, die "Vorräte aufgebraucht" wären, und man ja selber plötzlich eine benötigen könnte, wer weiss... usw... Ich verliess die Bahn mit einem sehr mulmigen Gefühl, irgendwie beängstigend... Und ein schlechtes Gewissen habe ich jetzt auch, da ich dem Aufruf bisher noch nicht gefolgt bin...