7.4.04

CeBIT - Nachtrag 1 - IBM Global Services

Auch wenn ich in meinem ersten Post von der CeBIT angekündigt hatte, das ich den Text der deutschen IBM Präsentation spätestens am letzten Messe-Tag komplett aufschreiben kann, und dies nicht geschafft habe, bin ich stolz Euch jetzt, zwei Wochen nach dem letzten CeBIT-Tag, Dank der großartigen Unterstützung der Agentur avcommunication, die Texte der IBM Eishockey-Hardcore Präso in deutsch UND in englisch darreichen, Strike!

Jeder Mit-Messe-Geschädigte wird verstehen, das ich diese Texte veröffentlichen MUSS, zumindest meine ich, dass ich das muss, irgendwie muss ich das dann doch verarbeiten, diese Show 16 mal pro Tag gehört und gesehen zu haben. Das diese Show auch bei anderen meiner Kollegen tief im Hirn festhängt, konnte man bei der heutigen Help-Sendung hören, als Shu mit den berühmten Worten "Aber was hat X (in diesem Fall: Medion) mit Y (in diesem Fall: Aldi) zu tun? Auf den ersten Blick natürlich überhaupt nichts, auf den zweiten dafür umso mehr!" seine Moderation begonnen hat... Für alle die bereits danach lechzen bitteschön, ich binja sooo stolz (da die Texte doch recht lang sind, kann man die Englische Version per Mail einfach bei mir bestellen):

Guten Tag meine Damen und Herren herzlich Willkommen zum Allstars Spiel der Deutschen Eishockey Liga, hier auf der CeBit ... Moment ... so klappt das nicht! Ich komme mal eben zu Ihnen.
[tritt hinter der LED hervor]
... So hier bin ich! Nochmals Willkommen auf der CeBit. Sie fragen sich bestimmt, was hat Eishockey mit IBM Services zu tun, oder mit Ihnen? ... Sie wollen auch noch eine Rassel? ... bitteschön and make some noiiiise! Eishockey und IBM Services. Auf den ersten Blick passt das nicht, auf den zweiten dafür um so besser! In der DEL will jeder Club nur das eine ... Meister werden! Jeder hat nur ein Ziel- die Nummer 1 sein im schnellsten Sport der Welt! Genau wie Sie mit ihrem Unternehmen?! Und die Faktoren die das Erreichen dieses Ziels begünstigen sind sich ähnlicher als sie glauben! Schauen wir doch mal ins Spiel! Holla, die Jungs spielen verdammt schnell heute, da können sie Punkte sammeln! Geschwindigkeit ist sehr wichtig! Und was für ein Pass! Schön angenommen! Guter Techniker der Knabe! ... Brillante Kombination! Sehen Sie, auf die richtige Technik kommt es an und auf die richtige Strategie! Wenn die Spieler diese Prozesse verinnerlicht haben, wenn sie immer anspielbar sind, dann steht am Ende dieser Kette zwangsläufig der Erfolg! Doch auch die größten Naturtalente brauchen ein Coaching, um zur Perfektion zu gelangen! Im Sport ist das die Aufgabe der Trainer! Im Geschäftsleben kann IBM Global Services diese Aufgabe für sie erfüllen: Mit unseren Dienstleistung helfen wir Ihnen Ihre Strategie zu entwickeln und ihre Prozesse und ihre Technologie so zu verbessern, dass Sie schneller zum gewünschten Erfolg kommen.

Tor! Das war mit Ansage!

Ich schätze das Spiel wird nun um einiges härter! Ja, sie dürfen gerne ein bisschen Lärm machen! Der DJ hier fordert Sie ja dazu auf! Aber Moment! Sehen Sie, was er hier für eine CD einlegt? Eine CD von EMI- eine der größten Musikfirmen der Welt! Da haben wir auch schon eine weitere, sehr konkrete Verbindung, denn für EMI hat IBM Global Services ein ganzes Rechenzentrum gebaut! Inklusive Lampertz Sicherheitssraum. Damit ist die EMI vor allen äußeren Angriffen und anderen Eventualitäten geschützt! Aber Entschuldigung, auf dem Feld wird's gerade spannend! Mein Gott ... was für ein Schlag! Der wird doch nicht...? Vorbei!
[Puck schlägt auf Plexiglas]
Wie schön, dass hier an Sicherheit gedacht wurde! Das gilt auch fürs Geschäftsleben! Wir haben zusammen mit EMI das gesamte Rechenzentrum und alle Sicherheitsstandards ganz individuell auf deren besondere Bedürfnisse abgestimmt! Damit ist die EMI etwa so sicher, wie ein Eishockeyspieler in seiner Ausrüstung. Sicherheit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Sie können sich selbst vorstellen, was der Ausfall eines guten Spielers in der Meisterschaft bedeuten würde... Ahh, das Spiel ist unterbrochen. Bully vor dem eigenen Tor! Aua! Das hat wehgetan! Die Schiedsrichter ...sollten sich besser anziehen... Aber sehen Sie mal dort ... ich meine gar nicht so sehr den Sanitäter, der ist vorbereitet ... aber gucken Sie mal genau wodurch er vorbereitet ist?!: Das was er da in der Hand hat! Das ist ein Sanitätskoffer mit Produkten von Hartmann! Da haben wir eine weitere Verbindung: Die Paul Hartmann AG vertreibt weltweit Medizinprodukte. Sehen Sie dort ... das Pflaster ... auch von Hartmann. Oder dieser Gips dort wahrscheinlich auch. Unser Ziel und unsere Aufgabe bestand darin, alle Tochtergesellschaften der Paul Hartmann AG weltweit zu vernetzen. Die Kosten, das Personal und auch die Produktion sollten dabei weiterhin übersichtlich und kontrollierbar bleiben. Gemeinsam mit Hartmann hat IBM Global Services nach einer Lösung gesucht und diese auch gefunden. (Und zwar mit der Einführung einer umfassenden SAP Lösung. Diese Lösung deckt auch die Bereiche CRM und Business Intelligence ab... ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der den Unternehmenserfolg nach vorn bringt!) Ahh es geht weiter! Gleichzeitig musste dabei das Kundenmanagement verbessert werden, denn enge Kundenbindung ist ebenfalls ein großer Wettbewerbsvorteil. Hoffentlich ist der Schiedsrichter jetzt vorsichtiger! Nein Moment! Ich unterbreche das Spiel kurz!
[greift in die LED und nimmt den Puck weg]
...Augenblick, es geht gleich weiter ... nur keine Aufregung! Können Sie den Puck mal eben halten? Danke! Meine Damen und Herren ich muss diese kleine Unterbrechung nutzen, um Sie zu entführen ! Und zwar genau dahin wo MEIN Herz schlägt! Nach Wimbledon! Sie können sich vorstellen, was hier in den wenigen Wochen des Turniers los ist! Den Rest des Jahres verbringt der All England Lawn Tennis Club allerdings eher in einer Art Dornröschenschlaf ... im Ruhezustand. Wenn es dann allerdings los geht, dann aber auch richtig. In den Hochphasen des Turnierbetriebes ist die IT des Unternehmens extrem gefordert und muss fehlerlos funktionieren. Denn, die Augen der gesamten Tennis Welt sind 24 Stunden am Tag aufs "Center Court" gerichtet. Außerdem muss sich die IT den höheren Leistungsanforderungen dann flexibel anpassen können. Daher hat man sich in Wimbledon für eine IBM e-hosting Lösung entschieden. IBM Global Services stellt dabei Serverkapazitäten nach Bedarf zur Verfügung! So ... Das wollte ich Ihnen auch mitgegeben haben! Wo ist denn jetzt mein Puck? Ach, den dürfen Sie natürlich behalten. Jennifer hat sicher noch einen für mich.
[greift in die LED und lässt den Puck aufs Spielfeld fallen]
Alles klar Jungs- jetzt dürft ihr wieder... Ob es um die Organisation eines Turniers, oder ums Tore schießen beim Eishockey geht: für beides gilt: Diese Unternehmen konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft. Weitere Zweige, wie zum Beispiel das Aufbereiten der Online Spiel-Statistiken für die just-in-time Bereitstellung im Internet geben sie in die Hände der Spezialisten von IBM Global Services. Die können so etwas schnell und kostengünstig auf die Beine stellen ! Und hier haben wir wohl die direkteste Verbindung zwischen Eishockey und IBM! Denn wo stehen die Server mit den Online Spielstatistiken der DEL? Richtig! In der Universal Server Farm von IBM e-business Hosting Services! Dort können Sie sich möglicherweise auch Photos aus diesem Spiel angucken! Ich hoffe, ich konnte anhand dieser kleinen Beispiele ihr Interesse für das Servicespektrum der IBM wecken!
Einen tieferen Einblick können Sie bei unseren Spezialisten an den Demopunkten bekommen, meine reizende Assistentin Jennifer empfängt Sie gerne und führt Sie direkt zu Ihren Interessensgebieten. Ich selbst verabschiede mich an dieser Stelle, ich muss doch noch den Torschützen interviewen. Ich wünsche Ihnen weiterhin Viel Spaß auf der CeBit und bei IBM Global Services!

WER DENKT SICH SO ETWAS AUS???