10.9.04

Noch 'ne Nummer (mehr und weniger)

Wieder eine Nummer mehr... Kundennummer. Ich bin jetzt eingetragener Kunde in der wohl größten Agentur Deutschlands. Arbeitsagentur nennen die sich, hossa. Da bin ich also nun Kunde. Nicht erst jetzt und auch nicht für lange, sondern seit dem 01. bis zum letzten diesen Monats. Ja, einen Monat Nichtbeschäftigung werde ich mir ab heute in meinen Lebenslauf schreiben können oder müssen, je nach dem wie man das sehen möchte, Heidebimbam!

Am Dienstag geht's nochmal hin. Und was mach ich da als erstes? Richtig, schon wieder 'ne Nummer ziehen. Als hätte ich das in den letzten Tagen nicht schon oft genug gemacht. Dreimal bin ich in unserem grandiosen seit Anfang des Jahres unter neuem Namen in einem neuem Gebäude untergebrachten "Bürgeramt" gewesen. Das Dienstleistungszentrum ist 'ne Wucht. Die sind da richtig schnell, mit allem und jedem. Ja, ok, auch da sitzt man bei Zeiten 'ne halbe Stunde rum und wartet bis seine Nummer auf den Anzeigetafeln aufleuchtet aber wer das alte Amt in der Altstadt am Burgplatz noch kennt, weiss was für ein Segen das neue ist.



In der neuen Agentur fühlte er sich irgendwie nicht ganz wohl in seiner Haut...


Dabei fällt mir ein, ich bin diese Woche sogar eine Nummer los geworden... Kundennummer. Ich habe mein Ticket-2000-ab-9-Uhr-Abo bei der Rheinbahn gekündigt. Da ich ja entweder als Student in Düsseldorf eh so'ne VRR-Karte bekomme (hab ich sogar schon), die dann auch noch den ganzen Tag und nicht erst ab 9 Uhr gültig ist, oder aber als Student der Uni zu Köln eine VRS-Karte bekomme, und hoffentlich auch so'ne Sonderübergangsregelung das ich bis Düsseldorf Hbf fahren kann, benötige ich das liebgewonnene Rheinbahn-Kärtchen nicht mehr.

"Die Kündigung ist schriftlich bis zum 10. des Vormonats dem Verkehrsunternehmen mitzuteilen. Wird dieser Termin versäumt, so gilt das Abonnement bis zum Ablauf desjenigen Monats als fortgesetzt, der auf den Monat folgt, in dem die Kündigungserklärung dem Verkehrsunternehmen forliegt." und "Sollte die Rückgabe der Chipkarte noch nicht erfolgt sein, bitten wir um Einsendung der unversehrten Chipkarte bis zum 6. Werktag des Folgemonats."

Ist ja alles recht plausibel, bis auf das ich bei den ersten paar Mal Durchlesen des Ablaufs aufgrund der mir als Kündigungstermine noch unbekannten Stichtage 10. und 6. und der, ja, ihr werdet lachen, Bezeichnungen Vormonat, Folgemonat, etc. ein wenig durcheinander gekommen bin. Nun denn, genug über meine geistige Umnachtung geschrieben, zu loben ist der Service der Rheinbahn sein Ticket über ein Formular auf deren Webseite kündigen zu können, kein Postweg, keine Briefmarken, prima! Für Interessierte, über die Webseite kann man sich nicht nur gut informieren, man kann sein Abo auch gleich beantragen... Gute Fahrt!