4.11.04

De Lisbeth op Stippvisite in Düsseldorf

Auf der Fahrt mit der 715 von der Nordstraße in Richtung Heinrich-Heine-Allee, hatte das Schicksal heute was ganz besonderes für Jessica und mich vorbereitet. Solche Bahndurchsagen hört man nicht oft, sogar selten, sehr wahrscheinlich nur einmal in seinem Leben: "Die Weiterfahrt der Bahn verzögert sich (das kennt man), da die Königin von England hier gleich vorbei fahren wird (das ist neu)." Hatte Sie meine Einladung also doch noch angenommen, feine Queen die Lisbeth! Schliesslich lasse ich nicht jeden Tag eine Königin meine Strassenbahn stoppen. Außerdem pfft, von wem und wie ist denn der Bahnfahrer gebrieft worden? "Königin von England" tss, Ignoranten!

Wir also raus aus der Bahn und mit den anderen an den Straßenrand gestellt. Schade, keine kleinen England-Fähnchen, kein Sektempfang, kein Staatsbankett. Zumindest nicht für uns... Trotzdem Glück gehabt, kaum haben wir an der Fahrstrecke der Queen die besten Plätze in der zweiten Reihe gefunden, düst das Vorauskommando schon vorbei, kurz danach die "Weissen Mäuse" und dann naht auch schon Lisbeths großes Gefährt, nicht zu schnell, nicht zu langsam, königlich eben, mit dem Banner der Royals auf dem Dach. Lisbeth und Phil sitzen in ihrem großräumigen Bentley, natürlich hinten. Sie, winkt dem Pöbel, also uns. Ich winke zurück, oder winke ich und sie winkt zurück? Ein kurzer Moment, ein sehr kurzer, aber wir haben sie gesehen, auch wenn nur vorbeifahrend, aber wann bekommt man uns Lisbeth, 78 Jahre jung, Monarchin, Königin der Briten, Elizabeth II und ihren Gemahl Prinz Philip schon mal live zu sehen? Also als Pöbel...

So in etwa war's, das Fähnchen fehlte allerdings... und ich hatte mehr Farbe im Gesicht...