15.12.06

Wenn ein dickes Eichhörnchen das Wetter vorhersagt

Schönste Suchanfrage bisher. Dabei ist noch nicht einmal Februar, aber der nächste kommt bestimmt, bald, und einen Zweiten wird er auch haben, und ein Freitag wird es sein. Zwei Tage vorher schreibe ich eine Klausur, drei Tage vorher ebenfalls eine und drei Tage später die letzte für dieses Semester, die erste im Bunde dann zwei Tage und zwei Wochen vorher. Ein Spaß wird das werden, nein, ein Spaß ist es ja jetzt schon, das Lernen und Lesen. Herrlich.

Auf gestriges Anraten unseres Radiomanagement Dozenten heute einmal Second Life ausprobiert, bisher nur als weiteres Phänomen zwischen digitaler und realer (Wirtschafts-) Welt wahrgenommen und fleissig Artikel dazu gesammelt, bin ich nun einige Erfahrungen reicher. Der falschen Annahme erlegen, dass man für jeden Account direkt zur Kasse gebeten wird habe ich dem Spiel vorerst keine weitere Beachtung geschenkt. Nun bin ich belehrt worden. Ein Basiszugang kostet zunächst erstmal gar nichts, also ab die Post, Avatar gewählt und modelliert und rein in die virtuelle Welt von SL... Was bisher dabei rumgekommen ist? Mit dem Erschaffen, Anpreisen und Verkaufen digitaler Güter habe ich mich vorerst noch nicht anfreunden können. Reicht vorerst aus, wenn das morgen wieder in der Uni gepredigt wird, nech. Dafür aber habe ich mich mal wieder in der Anwendung meiner französischen Sprachkenntnisse üben können. Bin irgendwie in einer Gegend gelandet, die voll von unseren gallischen Nachbarn besiedelt war. Und! Mir wurde durch und durch ein gutes französisch bescheinigt. Bedankt liebe Nachbarn! Erstaunlich, die umstehenden Franzosen kamen aus Paris, Lyon und Pariser Banlieue, kannten weder Köln noch Düsseldorf und waren total begeistert, dass ich neben der französischen auch noch der englischen Sprache mächtig bin. "Vous allemands savent bien parler beaucoup des langues étrangères!" Bei ihnen würde man zwar auch Sprachen lernen, aber am Ende der Schulzeit würde man diese Sprachen eher kaum wirklich sprechen können, das wäre bei uns anders... Willkommen in Europa, ach ne, das französische Volk war ja dagegen... huch! Politik? Hier? Ein wenig vielleicht...

Auch schön, "düsseldorf carlsplatz schier obst", wenigstens mal etwas für meinen Lokalteil...