6.9.04

"1667853" oder "Endlich wieder mal ein Alibi-Eintrag"

1667853, erneut bin ich eine Nummer, eine von vielen, von vielen in Düsseldorf und erst recht von vielen in Deutschland. Viele dieser Nummern sind schon länger Nummern, einige allerdings sind neu und jetzt erst vergeben worden. Ich habe meine Nummer letzte Woche erhalten. Die 1667853, diverse Bescheinigungen, Einladungen zu Einführungsveranstaltungen, diverse Willkommensgrüße diverser Organisationen und das Studienbuch. Ja! Ich bin STUDENT! Jetzt bereits eingeschrieben und bestätigt, "offiziell" quasi aber erst ab Beginn des Wintersemesters. Ich glaube meine Eltern und Freunde, hätten es in den letzten sieben Jahre, während meiner Bundeswehr- und meiner GIGA-Zeit niemandem, nicht einmal mir selber geglaubt, wenn ihnen jemand oder ich erzählt hätte, das aus mir dann doch noch irgendwann ein "Ordentlicher Student" wird, habe mich ja auch oft und lange genug gegen das Studium entschieden. 2 Jahre Bund und 5 Jahre GIGA (wieso hat mir eigentlich nie jemand eher schon den nötigen Arschtritt verpasst, muss man alles selber machen!?) haben aber mittlerweile dann doch ihre Spuren hinterlassen, und mit den "ersten" grauen Haaren, möchte ich dann nicht nur weishafter erscheinen sondern mich unter dem Deckmantel eines Studiums auch so geben können. Kurzum, meine grauen Zellen müssen wieder angeschmissen werden.

Die Odysee bis hierher kurz zusammengefasst:
• Als guten Vorsatz zum Jahreswechsel 2003>2004 den Beschluss gefasst sich für ein Studium zu entscheiden, kurz vor Beginn des Winter Semesters werde ich 27, also gerade richtig (immerhin ein in die Tat umgesetzter guter Vorsatz).
• Als nächstes durch Studiengänge wälzen und die richtigen aussuchen (eine Mordsarbeit, die ich mir durch eingrenzen der für mich in Frage kommenden Unis ordentlich erleichtert habe), heraus kamen mein Wunschstudiengang "Medienmanagement, Diplom" an der Universität zu Köln, der Studiengang"Medien- und Kulturwissenschaft, Bachelor" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, "Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaften, Bachelor" an der Universität Duisburg-Essen und klassisch "BWL, Bachelor" ebenfalls an der Universität Duisburg-Essen.
• Im nächsten Schritt habe ich bei GIGA gekündigt (Wieder ein guter Vorsatz den ich umgesetzt habe, hossa!). Um fünf Jahre bei GIGA "voll" zu machen, hatte ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt, das zur Mitte des Jahres kündigen die beste Entscheidung war (war's im Nachhinein betrachtet auch), vor dem Wintersemester galt/gilt es noch sich zu erholen und mental wie körperlich auf das Studium einzustellen.
• Dann kam die Wohnung dran, Jessica und ich waren uns einig, in eine neue, größere Wohnung zu ziehen, jeder sollte seinen Schreibtisch in einem unterschiedlichen Raum bekommen, gesucht, gefunden, wir bewohnen mittlerweile seit dem 02.06. unsere "Studentenbude", sinnvolles studieren ist also möglich! (Und wieder ein guter Vorsatz, der seit Ende meines Volos bei GIGA, 2001, immer wieder als guter Vorsatz leider nicht nun aber doch umgesetzt wurde, Yeehaw! Langsam bekomme ich Angst...)
• Mittlerweile war's dann auch an der Zeit sich für die Studiengänge zu bewerben, sind schliesslich alles Gänge die von den Unis mit einem örtlichen NC belget wurden.
• Bescheinigungen kamen dann auch ins Haus geflattert, erst die für BWL, dann die für KOMMEDIA, kurze Zeit später Düsseldorf. Aber Köln wollte nichts von sich hören lassen... Um die Geschichte nicht allzusehr in die Länge zu ziehen, ich wollte mich ja kurz fassen... Ich "sitze" im Nachrückverfahren für meinen Wunschstudiengang auf Platz 8, von durchschnittlich 10 die übers Nachrückverfahren noch ihren Studienplatz bekommen... Was aber nicht bedeutet, das ich noch reinkomme...
• Also habe ich mich für meinen zweiten Favoriten eingeschrieben, in Düsseldorf. Und nun liegt das Studienbuch hier auf meinem Tisch und die Nummer direkt daneben, fünf mal schwarz auf blau und einmal sogar schwarz auf rosa, herz allerliebst...

Soweit zur Odysee, jetzt warte ich darauf, mit viel Glück in Köln noch reinzurutschen und werde dann sicher wieder mit mir ringen, ob ich meine gerade zugewiesene Nummer in Düsseldorf wieder abgebe und mir eine Kölner Nummer geben lasse, oder Köln Köln sein lasse, am Rhein liegts nicht, der fliesst durch beide Städte...



Mit dem Studienbuch unter'm Arm bei den Kumpels auf dem Bolzplatz Eindruck schinden, jetzt geht's Leben los!?


P.S.: JAAAA, es tut mir entsetzlich leid und weh, dass ich fast ZWEI Monate habe ins Land streichen lassen, bis ich hier wieder etwas neues geschrieben habe, aber ihr glaubt einfach nicht was ich alles erlebt habe... Aber das sind viele andere Geschichten die es noch niederzuschreiben gilt... auf Wiedersehen!

Labels: