13.4.05

“...10...9...ignition sequence start!

6...5...4...3...2...1...ZERO, All engines running. LIFTOFF ins 2. Semester!”

Am Montag mit voller Wucht gleich eines startenden Spacecraft in den Unialltag gestartet und mit ebensolcher am Dienstag in der 2.Semester-Beratung sogleich wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Wir befinden uns also im Jahre 2005 n. Chr. Alle Scheine des ersten Semesters sind bestanden … Alle Scheine? Nein! Eine von unbeugsamen Klausurkreateuren entwickelte Klausur in Operations Research hört nicht auf, meinem Wunschgedanken, alle "kleinen" Scheine im ersten Semester abgelegt zu haben, Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für diejenigen Studenten die tagtäglich im Netz oder am schwarzen Brett auf die Ergebnisslisten warten, ganz gleich den römischen Legionären, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen... äh... dbl_exec(string $query, string $params = false) ...

Entschuldigt, ich versuch's mal anders... Ich warte auf das OR-Klausur Ergebnis, 120 Punkte wollten bearbeitet sein, 70 habe ich bearbeiten können, 60 benötige ich zum Bestehen, Wahrscheinlichkeitsmathematiker und -theoretiker vortreten... Jetzt wird gewartet, und Daumen gedrückt... d.h. nicht, dass ich während meiner Wartezeit die Füße hochlege, ganz und gar nicht, die Vorlesungen und Übungen dieses Semesters wollen besucht, die Dozenten gehört und die Skripte'n'Bücher wollen/müssen/werden gelesen sein/sollten irgendwie/was WAS?!

Ab diesem Semester stehen also schon die Fachprüfungen ins Haus, ganz schick auch Vordiplom genannt. Fünf an der Zahl im Gesamten, je drei Versuche sind möglich, mit diesem sind dafür noch drei bis vier Semester Zeit, also ruhig angehen und vor allem bestehen... aber darüber wollen wir jetzt noch nicht nachdenken, dreimal, na hör'n se mal! Also bitte!

Drei, Fachprüfungen nicht Versuche sollen es dieses Semester sein, so hab ich es mir erstmal ausgerechnet: Schuldrecht, Staatsrecht II und BWL B. BWL B teilt sich quasi in 2 Vorlesungen mit jeweils zugehöriger Übung: Kosten- und Leistungsrechnung sowie Bilanz- und Erfolgsrechnung, dann 50/50 in der Klausur... Das ist der Plan derzeit, wie es zu den Klausurterminen dann wirklich ausschaut sehen wir dann, der Weg ist das Ziel-mäßig...


Unialltag Köln, Studenten soweit das Auge blicken kann... und gut gefüllte Hörsäle

Um von gut gefüllten/überfüllten Hörsälen abzukommen, schnell noch der Verweis auf die Werbekampagne der Uni Hohenheim zu Ihrem Boys-Day: Männer gesucht! Willst du der eine sein, dann studier' in Hohenheim...

Labels: