2.5.06

Besetzt!

Heute früh an der Uni, endlich wird mal wieder etwas besetzt und beklagt. Zwar sind die Studiengebühren bzw. korrekt formuliert die "Studienbeiträge" (wer zahlt schon gerne Gebühren, wenn er Beiträge zahlen "darf") in NRW beschlossene Sache, doch die Entscheidung über Einführung und die genaue Höhe hat die Landesregierung in ihrem "Hochschulfreiheitsgesetz" (noch so eine schöne Bezeichnung...) geschickt an die Hochschulen weitergereicht. Sollen sich andere mit den Auswirkungen rumärgern...
Auch wenn's sich viele wünschen oder/und erhoffen, aber ich persönlich bezweifel, dass sich die Uni Köln mit Händen und Füßen gegen solch eine Einnahmequelle wehren wird, wie auch, ist ja nicht nur rechtlich, sondern freilich notwendig, kann man sich schließlich denken, dass die nächste Kürzung der Zuschüsse sicher in Bälde anstehen wird. Sinn-Nutzen und Pro-Contra an dieser Stelle einmal ausser Acht gelassen, diese Diskussion überlasse ich anderen im Netz, z.B. den Kommilitonen in den Integrierten Mailinglisten und Webforen der Fachschaft WiSo.

Lobend erwähnen und hinweisen möchte ich dennoch (auf) die tatkräftigen Kommilitonen die seit Freitag das Kölner Uni Rektorat besetzt halten. Die Aktion findet sogar ihren Weg zu Spiegel Online und sich in diesem "sauberen" Artikel wieder:"Erst Altglas einsammeln, dann Revolte machen". So halte ICH diese Aktion zwar für lobenswert, habe MICH aber trotzdem nicht in die Mitbesetzerliste eingetragen, schließlich muss ICH ja arbeiten gehen, MEINE Vorlesungen und Übungen besuchen und MICH auf die Prüfungen vorbereiten, außerdem möchte ICH dann noch MEINE Freizeit genießen, jetzt wo die Sonne scheint... Wenn jeder so denken würde, würde bald gar nichts mehr besetzt, und auch gegen gar nichts mehr protestiert. Dann wäre vielleicht wieder eine Studentenbewegung á la 1968 nötig. Eine solche halte ich eh im vielleicht 10-jährigen Rythmus für angebracht, passiert doch tagtäglich zu viel und zu viel Dummes in dieser Welt... aber man lässt sich dieses bunte Treiben dann doch lieber medienwirksam gefiltert bei Chips und Bier auf dem heimischen Sofa via dutzender medialer Kanäle vorführen. Wieso auch nicht, schliesslich betrifft es meistens und erstens "eh (die) Andere(n)" und zweitens spart man seine Kräfte lieber für sich und seine ganz eigene Zukunft. Dass diese allerdings nur innerhalb eben jener "verkorksten" Welt stattfinden kann, realisiert man möglicherweise erst wenn's zu spät ist oder beim Augen aufmachen... Jetzt möchte ich mich abschliessend noch schnell mit den Besetzern solidarisieren und Ihnen mein Lob und meine Anerkennung aussprechen, soviel Kraft hab ich dann doch noch und schließlich macht man das heutzutage ja so...


Dieses Haus ist besetzt, ohne Pause bis jetzt, denn wir kamen zuerst und wir geh'n auch zuletzt...

Labels: