29.6.06

Neulich in der Mensa... Teil III

Heute wiedermal lustiges Rätselraten mit Bild. Dieses Mal sogar inklusive Lösung. Weil Zeit im Verzug. Ncht weil Zeit gleich Geld, sondern weil Zeit gleich Klausurenpunkte, davon benötige ich 30, mindestens und je Prüfung. Nun aber fei los!

Was fehlt im Vergleich zum letzten fotografisch dokumentierten Mensa-Essen (Neulich in der Mensa... Teil II) heute auf meinen Tablett und wieso fehlt es?


Gemüsemaultaschen "Schwäbische Art", 1,70€ dazu Dünst-Gemüse und Salat, je 0,45€

Lösung: Die Cola/Cola light fehlt. Das Studenten-Parlament der Universität Köln hat nämlich einen Boykott sämtlicher Getränke des Coca-Cola-Konzerns in den Mensen und Cafeterien der Hochschule beschlossen. Mehr dazu hier. Damit reiht sich die Uni Köln in den bereits laufenden Boykott mehrerer Universitäten diverser Staaten ein. Leider hat es ein halbes Jahr gedauert, bis die Welle auch zu uns rüber geschwappt ist. "Die University of Michigan ist bereits die zehnte US-Uni. Auch auf dem Campus der Rutgers University in New Jersey und der Santa Clara University in Kalifornien sowie an Hochschulen in Kanada, Großbritannien, Irland und Italien bleiben seit längerem die Coke-Zapfhähne trocken."

Quellen und weitere Informationen, nicht zum Essen sondern zum Boykott:
http://www.labournet.de/internationales/co/cocacola/
http://www.killercoke.org/
http://www.telepolis.de/r4/artikel/21/21799/1.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,393574,00.html
http://www.indiaresource.org/campaigns/coke/2004/Broschure.pdf

Labels: