27.6.05

3 weitere Wochen

... und ich habe meine erste Klausur geschrieben, übermorgen dann die Zweite. Eine meiner Mitstudentinnen fühlte sich mit diesem Wissen im Kopf nicht so richtig wohl zu Mute. Ist ja auch ein harter Brocken, Schuldrecht... Auf dem Weg den Hörsaal zu verlassen und gestützt von einer Kommilitonin ging sie kurz vor der Tür in die Knie, im Türrahmen dann zu Boden, KO in der ersten Runde. Ob jetzt die Vorlesung zur frühen Stunde oder ihr partyreiches Wochenende als Sieger hervorgingen war bis Ende der Veranstaltung unklar...
Unterbrechung der Vorlesung und rührseelige Bemühungen die junge Frau wieder auf die Beine zu bekommen blieben erst einmal erfolglos. Auf Empfehlung unseres geschätzten Prof. Dr. Hans-Peter Haferkamp ist sie dann auch besser liegen geblieben... bis es wieder ging, dann ging sie (in Begleitung) und die Vorlesung weiter...

Drei Wochen vor Beginn der Vorlesungsfreien Zeit kann man in diesem Rahmen auch mal des Lobes sein, trotz Bildungsreform und Studiengebühren, sie sind ja auch nur die Betroffenen. Wenn wir also schon bei geschätzten und wirklich guten Professoren sind, dann gilt es Prof. Dr. Wolfram Höfling M.A. auch zu benennen, ihm und ihm oben, zwei begnadete Dozenten, grandiose und lehrreiche Vorlesungen garantiert, gilt mein Dank, auch vor der Notenvergabe. Bei immer möglichem Nichtbestehen (Schwarzmaler!), bedarf es keiner weiteren Hörung einer Vorlesung in diesen Fächern, man hat nicht nur alles gehört sondern sollte auch alles verstanden haben, dafür dann gezieltere Vorbereitung auf Rezept, aber daran wird nicht gedacht, besser nie als dann doch, es gilt zu bestehen, jaja...

Ebenfalls vor mir liegt eine weitere Univerknüpfung... Am Donnerstag in drei Wochen ist das Semester vorbei, Grund genug diese Woche vorzufeiern. Ob man's glaubt oder nicht, aber dann bin ich auch schon fast seit einem Jahr Student, un' et lööft, gelle.

Ich wünschte ich hätte mich den Stones angeschlossen, als sie mich damals fragten...

Labels:

20.6.05

Sonne über uns...

und in allen Backen...


Spruch geklaut, dafür Verweis auf grenzdebilen Schöpfer nebst Shop


Wass erwartet... Meer nicht möglich. Wäre aber schön. Dafür lernen, da bleibt man drinnen und trocken.

19.6.05

Hot Town!

Summer in the City... Ob er's denn jetzt auch wirklich ist? Der heiss ersehnte Sommer? Am Tag Zwo dieses Hochsommers herrscht Euphorie, die nächsten Tage und Wochen werden heiss werden, heiss und hitzig, Wetterfrösche prophezeien anhaltendes Badewetter. Langzeitprognose: Juli wird mäßig, Ende August heiß. Gut, dass sich einige findige Köpfe Gedanken über das kühle Nass machen, vor allem jenes mit welchem man seine ausgetrocknete Kehle wieder fit machen zu gedenkt.


Übertaktet und eisgekühlt

Ein Blick auf diverse Wettervorhersagen und Deutschland sieht rot, die ganze Woche noch, danke Petrus.

Daumenstatus: Fast verheilt und gut eingeölt

16.6.05

Wege zur Uni - Teil 1/X -

Die Wege des Herrn sind unergründbar, so forscht, wo Ihr was zu forschen findet, das Unergründbare aber laßt unergründet...

Schon einmal zwei Stunden zu früh an der Uni gewesen? Tja, fleissige und wissbegierige Studenten wie meiner einer wissen frühe Morgenstunden an der Uni zu schätzen und nutzen... äh... jaja... genau so ist das.


Gestern stand der da noch nicht...


Tand Tand ist das Gebilde von Menschenhand.

Labels:

15.6.05

Gezogen

Endlich wieder mit der Hand schreiben ohne dabei krampfhaft den Daumen nicht mitbelasten zu wollen/können/sollen/dürfen... Wunderbar, was man mit einwandfrei funktionierendem Daumen wieder alles machen kann ohne sich als Linkshandgrobmotoriker outen zu müssen. Alle vier Fäden sind raus, Daumen ok, bald wieder Bowling, jetzt erstmal schreiben, viel und nur für den eigenen Kopf, muss ja all das Wissen rein, erst auf's Blatt dann in den Kopf dann wieder auf's Blatt. So ein hin und her aber auch...

Ansonsten? Nichts neues, mal fragen was Klaus in der Tropfsteinhöhle so macht...

Heute Abend auch Ziehung, bitte meine Zahlen... Realms inaktiv, schönen Sommer noch.

Schnell noch etwas aus dem Nerd-Kästchen...

11.6.05

Hurry up!

Jetzt aber hurtig gute Freunde, liebe Familie, werte Leserschaft, 's is' schon kurz vor Ablauf!

Erst recht für mich, am Montag und Dienstag in fünf Wochen werden die Klausuren (Staatsrecht II und Schuldrecht AT) geschrieben. Gestern in sechs Wochen wird die Vorlesungsfreie Zeit begonnen haben, d.h. das Semester, mein erstes im Sommer neigt sich dem Ende, darauf folgt mein zweites im Winter, also das Dritte im Gesamten. Keine Zeit für lange Ausschweifungen, vom Scheitel bis zur Sohle gilt es sich schon längstens voll und ganz dem Lernen zu widmen. Augen auf und durch, die grauen Zellen in Schwung gebracht und aufgepasst, in Vorlesung, AG und Hausarbeit höchste Leistungen zeigen, dass der Erfolg nicht länger auf sich warten lässt. Wohlan und auf, ran an' Hänger...


Uhrenvergleich


So stand's nicht im Ablauf...

Daumenstatus: Vier Stiche, Dritter Verband, Fädenziehen am Mittwoch, Seilspringen am Donnerstag

7.6.05

Daumenkino

Bloss nicht lang fackeln! Wenn man's schon anpackt dann auch richtig! Von nix kommt nix...

Es war einmal... Gestern Abend beim Käseschneiden... Alles war schon fertig, das Vesper war angerichtet, die Würstchen im Blätterteig vorbereitet, der Ofen vorgeheizt, nur auf der selbst gezauberten Blätterteigtasche d'Italia fehlte noch der Käse... War dass das einzige Fehlende? Gehört zu so einem gemütlichen Fernseh-Abend nicht doch noch irgend etwas anderes?!

Aber sicher! Na klar! So'n richtig fieser und tiefer Schnitt einmal schön in den rechten Daumen, den braucht man als Rechtshänder ja eh so selten... Mit dieser Meisterleistung habe ich mich dann auch prompt selber überrascht! Komisches Gefühl kurz vor der Ohnmacht, gute Idee sich hinzulegen, Danke Schatz!
Man nehme also das schärfste Messer (Ideal zum Schneiden von Tomaten, Gurken, Speck und, und, und...) im Haus und "Schnitt". Manmanman, und dabei habe ich mich schon so sehr auf's Bowling gefreut! Und arbeiten bis in die Puppen und sowieso und überhaupt, wer schreibt in der Vorlesung gleich eigentlich für mich mit... ?!

Wie gut, dass ich dieses Quartal schon einmal in der Notfallpraxis war, so mussten für dieses Missgeschick keine erneuten 10€ den Besitzer wechseln... Schnittwunden werden sofort behandelt... Prima! Kein langes Warten und/oder Bunte-/Gala-/Das Neue-Lektüre, wobei auch nur zwei Patienten vor mir dran gewesen wären. Verstauchter Fuss und kleine Platzwunde am Kopf nickten mir freundlich zu. Fünf bis sechs Stiche später war der Lappen wieder am Daumen angenäht und verbunden, jetzt wächst zusammen was zusammen gehört!


Heute in Farbe!


Andere sind tollpatschig...

6.6.05

Es zieht...

Habe gerade eben im Uni Kiosk den Blick des Todes, ähhh... "mit Laser und brennendem, äh... Gift" (Quelle: Grenzdebil.de) geerntet, und wofür? Sähen fürs Ernten (Verfügbarkeit, Maße und Preis nur auf Anfrage). Gesäht? Nur den kleinen charmanten Hinweis, dass das Ende der Schlange doch da hinten sei (und nicht vor mir und den anderen sechs wartenden Kommilitonen hinter mir, Du arrogante, durchtriebene, eingebildete...).

Die Folge: Blick(e) des Todes. Den einen habe ich zumindest noch gesehen, die folgenden nur noch im Rücken gespürt, der allerdings schmerzt schon seit Gestern, fraglich warum?! Aber es wird besser, jetzt nach erfrischendem Mensa-Besuch und ausgiebiger Salat-Lektüre.

Aber! Du kannst Dir sicher sein, hättest Du gefragt, ich hätte Dich garantiert vorgelassen, Dir meinen Platz in der Schlange angeboten und stattdessen den meines Hintermannes eingenommen, der wieder den seines Hintermannes eingenommen hätte, der wiederum....

Es tut mir auch wirklich wirklich leid, dass aus Deinem kurz vorher gefassten Plan nichts geworden ist, nichts werden konnte, ich habe das nämlich schon gesehen, jaja, mir, DEM "belgischen"(?) Schnüffler, dem Hercule Poirot des Campus macht man so leicht nix vor! Nachdem Du die Schlange nach Unschuldslämmern gescannt hattest und Dich für mich als wahrscheinlich am harmlosesten Aussehenden entschieden hast, konnte ich Dich doch schon gar nicht mehr einschlängeln lassen, was wäre aus mir geworden? Was aus meinem Ruf?! Was hätten Knatterton und die anderen Kollegen von jetzt an von mir gehalten? Wie hätte die Fachpresse reagiert? Kein Essen mehr mit Columbo und seiner Frau, keine Safari mit Holmes und Wattson, kein Kaffekränzchen bei den Marples... und Emil meldet sich eh schon länger nicht mehr... vielleicht ist die Hupe defekt...

Du verstehst also, ich konnte nicht anderes, dabei hätte es so schön werden können, mein Duplo und Dein Irgendwas von der Backwaren-Theke und Dein Coffee-To-Go-Becher-Gelöt... Ich trinke aber keinen Kaffee, und Amateur-Drängler lasse ich nicht vor, solche plumpen und unkreativen erst recht nicht, Basta.

Aber trotzdem, es tut mir leid, vielleicht ein anderes Mal, wenn Du dann in der Schlange stehst und mich, den Rüpel von heute, vor Dich bittest und mir zeigst wie das geht, wie man sich Deiner Meinung nach richtig verhält wenn so ein VIP anrattert und wie alle und jeder dringend in die Vorlesung müssen... Dann gibt's mit Sicherheit auch ein Kölsch als Friedenspfeife... Die Rechnung bitte!

¿Cómo Mi nombre es? Das tut hier nichts zur Sache, steht außerdem drüber!
Hier zieht's... Fenster im Rücken... und die Vorlesung beginnt auch gleich... ich muss also wieder los, wie immer... weitere Anekdoten sammeln, oder Blicke oder Punkte... Mitteilung veröffentlichen...
Hasta luego!

1.6.05

Ihr gewinnt!

Erfolg durch Penetranz, wie? Na gut, Ihr, die 20-22 potentiellen Leser neuer Meldungen (wenn ich denn mal wieder etwas vermelden würde, ah jetzt...) aus meiner Welt die sich hier immer noch im Schnitt täglich nach neuen Meldungen umschauen, Ihr habt es ja nicht anders gewollt, auch wenn draussen die Sonne ihr bestes Lächeln zeigt, auch wenn ich in 45 Min. wieder im Hörsaal sitzen werde, auch wenn mich der kurze Stadtbummel durch die Kölner Einkaufsstrassen wieder Euronen um Euronen gekostet hat und auch wenn ich gestehen muss derzeit einfach zu faul zum Bloggen zu sein, ich überwinde die dumpfe Faulheit und melde mich endlich mal wieder und seit langer langer Zeit hier auf meiner Plattform der Kommunikation über alle Stadt-, Land- und Fluss-Grenzen hinweg, zurück und zu Wort. Allerdings in Schrift, Schwarz auf #AEBB95.

Ein weiterer Leistungsnachweis ist nach formal ordnungsgerechter Beantragung heute im schicken, frankierten und an mich adressierten Rückumschlag in unseren Briefkasten geflattert und ist somit Zeugniss eines erfolgreichen ersten Semesters an dieser schönen Universität zu Köln geworden, die ich seit heute auch stilsicher in gelb auf grün textilisch und nicht nur hier oder in verbaler Kommunikation bewerben kann (die neue Kollektion ist da, die alte musste demnach raus und wurde rabattiert...).

Das erste Semester ist also nun gedanklich vollends abgeschlossen, wenn auch nicht vergessen, und alle Zugangsvoraussetzungen zum Vordiplom sind eingetütet. Start frei für die ersten Vordiplomsprüfungen! Angemeldet bin ich sogar auch schon, Wahnsinniger, Staatsrecht II und Schuldrecht wollen gelernt, geschrieben und bestanden sein. Die dritte im Bunde, BWL B, werde ich mangels Zeitkapazitäten aufgrund dringend nötiger Aufteilung der vorhandenen, in Lern-, Arbeit- und Privatzeit, ins nächste Semester schieben, mich also wieder abmelden müssen. Wenn der Plan aufgeht, sind nächstes Semester dann wieder zwei Vordipl.-Prüfungen dran, dann im nächsten Sommersemester noch eine, und dann sind Vordiplom und Grundstudium auch schon bestanden, relativ einfach, gell?! Plan 9, das Grundstudium bereits nach 3 Semestern abzuschliessen wurde für ein freieres Leben als freier Student vorerst den finanziell Unabhängigen überlassen, jedem das seine. Nur nicht zum Sklaven der Zeit werden!

Bestanden bestanden bestanden, schönes Wort, mehr davon, nur keinen Höhenflug bekommen, der bis zu den Vordiplomsklausurprüfungsterminen zu erlernende Stoff lacht mich schon hämisch von der Seite an, da heisst es Obacht Freunde!


I believe - so do I

Weitere Themen entfallen ob der kürze der Zeit bis zum nächsten Eintritt in die Hörsaal-Atmosphäre. Bis neue Meldungen aus meinem/unserem Leben verbleibe ich freund-fröhlichst mit den Besten Wünschen und Trümpfen,
Euer studens-studiosi-studiosus