27.5.06

Stempel mit vier Buchstaben

Was ist der Brennstempel für Profigriller?

Ja, ich weiss, AAAAAALT höre ich das Volk raunen, und ich möchte dem sogar noch ein GAAAAAAAANZ hinzufügen, bzw. vorne weg stellen. GAAAAAAAANZ AAAAAAALT trifft den Nagel auf den Kopf oder/und den Stempel auf das Grillgut. Aaaaaaber...! Und jetzt kommt's. Einen Blog schreiben heisst auch Holzwege zu Ende zu gehen, besonders die ganz alten, breiten und langen. Denn bereits Tage wenn nicht sogar Wochen bevor diese Werbung durch Mailverteiler flog und auf den diversesten Blogseiten landete, habe ich mit meiner Mobilfunktelefonkamera in unserem lokalen Plus ein Foto jener Werbung gemacht, um dieses hier zu veröffentlichen. Und um eben meine Begeisterung über jenes Meisterstück an Industriedesign zu verkünden. Dieses Foto und die dazugehörige Wahnsinns Story drei-vier Tage liegen gelassen, kannte bereits jeder aus dem eigenen und dem weiteren Umfeld eben jenes Komsumgut. Zeitlich hätte es vielleicht noch gepasst, aber wieso auf den Zug mit aufspringen, wenn man die Lokomotive als erster gesehen hat? Da sich aus heiterem Himmel eine Fülle an Themen ergab, die, sie hier zu verewigen, interessanter nicht hätten sein können, galt diesen mein Vorzug. So wollte es der Lauf der Geschichte nun, dass jener, mein Beitrag, in Vergessenheit geriet...

... Bis eines Tages, heute, ein Blick in den Ordner mit den vorgefertigten Blog-Bildern ihn wieder in Erinnerung rief. Hier ist er also nun. Was ich damals weltbewegendes zum Foto dazu schreiben wollte, bleibt allerdings vergessen. Dafür habe ich ja nun eine andere Geschichte zum Foto gefunden... Online ist dieses typische "Selbstgeschenk" nebenbei leider vergriffen...


Links: Foto, Rechts: Produktbild - Geben Sie Ihrem Grillgut ein individuelles Brandzeichen!

25.5.06

Viel Lärm um nichts?

Gestern Abend, kurz vor der Haustür, fährt ein Wagen der Stadtwerke/ Stadtreinigung an mir vorbei die Sraße entlang und reinigt die Gleise auf der Straße. Dazu hat er einen speziellen Auf- bzw. Untersatz, so dass sich der Wagen nicht auf seinen Rädern fortbewegt und nicht nur tut also fuhre er wie auf Schienen sondern es tatsächlich auch so macht, wie ein Schienenfahrzeug also, aber das ist noch nicht mal der Clou an der Sache. Oben in der Wohnung angelangt, und ca. 10 Min. später, fährt beschriebener Wagen die Sraße nun in anderer Richtung ab und reinigt die Schienen der Fahrspur in die entgegengesetzte Richtung. Es werden also die Schienen gereinigt. Immer noch nix besonderes meint ihr? Aber wieso glaubt ihr wohl, wechselte der Wagen so schnell seine Richtung?

Wem der Abschnitt unserer Straße bekannt ist, wird es sich vielleicht schon denken können, es sei denn er hat irgendwann und im Anflug irgendwelcher Umnachtungen doch mal eine Bahn auf diesen Schienen gesehen... Sicher, irgendwann fuhr da bestimmt mal eine, aber sicher nicht mehr, seit dem diese Gleisstrecke nur noch ca. 1km lang ist und genauso wieder ins Nichts verschwindet wie sie aus diesem aufgetaucht ist. Vielleicht denken unsere Stadtväter bereits darüber nach, diese Strecke zu reaktivieren. Immerhin könnten wir dann von unserem Local-"Unser Döner schmeckt super mit Soße spitze"-Dealer bis zu unserer Haustür fahren. Kurzstrecke versteht sich. Das wäre praktisch, gleich mal beantragen...


Fahren wie auf Schienen mit viel blink blink

23.5.06

Neulich in der Mensa... Teil II

Heute: Fehlerbild

Was fehlt auf meinem Tablett? Go {Beitrag kommentieren!} else if {Beitrag kommentieren!}=false then go {# Kommentar}

Tägliche Speisepläne hier. Telefonische Bandansage unter 0221/470-5929.


Fleischbällchen „Ungarisch“ auf Paprika-Zwiebel-Ragout mit Tomatenrissotto, Salat und Dessert für 2,25 €. Dazu 0,5l Coke light für 0,85 €. Let's go mensen!

Labels:

21.5.06

Angrillen 2000

Endlich geschafft. Angegrillt! Schon fast peinlich, da hartkern Angriller ja gerne schon in den ersten vier Wochen eines neuen Jahres den Grill auspacken. Dieses Jahr dann halt kein hardcore Barbecuenator, dafür gemütlich und auf sonnengetränktem Balkon. Balu wäre vor Neid geplatzt! Oder platzt man vor Eifersucht? Dann beides... Weiter im ".txt": Vorerst kleine Portionen um die richtige do-it-yourself Marinadenmischung zu finden, klassisch Honig-Senf, Paprika-Essig-Öl-Pfeffer, Pesto-Tomate und Olivenöl mit sonnengetrockneten Tomaten, natürlich eigenhändig ins Fleisch massiert, lecker! Und dazu, Salatiges vom Feinsten. Ein Gaumenschmauss. Bitte öfter und mehr!


Grillgenuss aus der Steckdose, Rauchfrei

Anm. d. Red.: Zur Wahrung des Rufes als Grillchef muss erwähnt sein, dieser Post ist schon ewig alt, bisher aber noch nicht veröffentlicht worden, wir haben also nicht erst jetzt Ende Mai angegrillt, sondern früher, jedoch ist er nicht so alt, als das man dieses Jahr zu den besagten bereits erwähnten hartkern Angrillern zählen würde, aber immerhin...

19.5.06

Neulich in der Mensa... Teil I

Da habe ich mir, lange und ausgiebigst genug denke ich, überlegt, und, schließlich geben die Universität zu Köln und ihre Mensa einiges an Inhalt für solches her, mich nun dazu durchgerungen, auch wenn ich dieses eh und jeh anderen überlassen habe und wollte, hier und jetzt, trotz interessantester vielseitigster und vorbereitetster anderer Posts und hinsichtlich mangelnder Nachfrage einer solchen, trotzdem eine Serie zu starten - Full Stop.

Aller Anfang und -stoß sind hiermit, trotz Bitterkeit, gemacht und getreten und wurden bereits begossen. Sekt oder Selters, für alle von jedem, und dann in die Kiste, nächste Folge laut Programmplan in ca. 14 Tagen, Drehbuch bereits geschrieben... Willkommen GZSZ der neuzeitlichen Moderne - Willkommen "Neulich in der Mensa..."! Heute: Teil I


Vorsicht, Maus-Aus-Box

Labels:

18.5.06

Kunst *neu*

Mir nichts Dir nichts auf dem schnellsten Weg nach Hause, erste Bahn ausgefallen, zweite Bahn 20 Min Verspätung, also hinten aus dem Bahnhof raus und schnur-stracks auf der kürzesten Strecke gen Home Sweet Home und heimatlichem fühl-Dich-wohl-Sofa, quasi Kampflinie gegangen... Dann plötzlich großer roter Klotz im Weg... endlich Gewissheit wieso dieses RIESEN Fundament mitten auf der "Verkehrsinsel" ausgehoben und betoniert wurde... "Schöne" Kunst... Der Mann mit dem Steiger wusste gar nicht wohin mit sich und seinem rotem Gefährt, bei so viel... äh... Interpretationsmöglichkeit... Von wem würde mich ja mal interessieren, vielleicht gibt's morgen ja auch eine Tafel mit Namen des Kunststücks und dem des Künstlers... oder Schweissers... je nach dem wer mehr Arbeit mit diesem... Ding... hatte... ich jedenfalls, ähem... find's schön... aber leicht deplatziert... irgendwie...


v.l.n.r. neue Mode in Düsseldorf, Hinterausgang Hauptbahnhof - ich, zu Fuß

17.5.06

Junge komm' bald wieder!

Nu hatter uns verlassen der Gute... Nicht "nu" oder "jetzt", eigentlich ja schon letzte Woche Freitag. Donnerstag haben wir, also Jessica und ich dann Abschied gewunken, leise und bei zwei Bierchen und noch einmal in den Arm genommen und auf gut rheinisch gedrückt den jungen Mann. Muss er doch unbedingt wieder zurück an die Elbe wechseln... aber nun gut, jedem was ihm gebührt, und jedem Tiechen sein Pläsierchen, a propos Tierchen, großen Dank an Simon und seine sprechenden Katzen... Unabhängig davon dem Shu, dem Gutsten, alles Gute und viel Erfolg bei seinen ersten, zweiten und folgendne Schritten in der "Freie und Hansestadt Hamburch"... genau... ! Als Abschied und für die zahlreichen Bowling- und ShuLAN-Abende eben jenes werte Geschenk von uns an Dich, frisch von der Bahn, guter Shu und die Fotos für die Andern, "und die anderen sind wie ihr"...


Allet jute un' allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel dem Jong dem unsrigen!

16.5.06

Erst einmal dieses, dann nächstes...

Keine wirkliche Reihenfolge, dafür wirklich *Neues*! Die nächsten Tage mehr davon... nicht tagesaktuell, dafür täglich, fleissig und sogar schon geschrieben...

Jetzt aber erst einmal dieses, jenes, welches, dieses, schau'n s'e staun'n s'e:

Nach zwei wöchiger DSL-Abstinenz und täglich-modemlichem KRRRRRT-TIET-KRRRRT-TIET-KRRRRRT-TIET sind wir wieder voll und ganz online! Kein "retro"-internes 56k Modem kommt fortan zum Einsatz, nein, jetzt wird mit DSL 2.000 gerockt, mehr als wie vorher und damals bei QSC und dabei werden sogar bis zu 10 Euronen im Monat gespart, danke Freinetz! Hossa Olé, jetzt kommt die Zukunft! Und in dieser jenen verheissungsvollen soll es viele neue Einträge regnen, so wie's draussen trocken und sonnig bleiben soll nur halt umgekehrt und so, ihr versteht... Viele Fotos und derer Geschichtchen warten auf jenige Interessierte welche auch morgen wieder kraftvoll und zahlreich hier erscheinen mögen: Zieht an, gemeinsam und zugleich! Aufschwung kommt von Innen.


Sprachrohr mit Maulkorb

5.5.06

Gut im Training

Minn Trainer sacht immer "bleib im Training Junge!", "och Schlenzen will trainiert sein" und "reiss Dich zusammen, so kurz vor dem Ziel", der typische Optimist halt, sieht immer ein Licht am Ende des Tunnels, da simmer ja vom gleichen Schlag, gell. Vor kurzem kam er wiedermal mit e'ner 'ran'iosen Idee an. Unbeirrt ob des nahenden Marathondays galt es diesmal eine neue Biersorte zu erproben und die Aufnahme dieses goudblond speciaalbier van hoge gisting auch gleich zu trainieren. Duvels (gesprochen Düvels), in Belgie gebrouwen volgens oorspronkelijke receptuur, met hergisting op fles und 8,5% die man spürt.
Training hin oder her, also jenes wie solches, lecker war's, freilich, nach dem Laufen. Schön am Rhein entlang und bis in die Unendlichkeit, schicke Häuser da unten, so kurz vor und in Kaiserswerth...

Dank an den Laufkollegen! Auch wenn wir die Zielperson nicht mehr bekommen haben... Und Dank Dir fürs Duvels, immerhin ist deze Duvel met 100% natuurlijke ingredienten gebraut und rijpte 2 maanden in de kelders van onze familiale brouwerij. Jedenfalls lecker und empfehlenswert!

Und vergessen auch Sie nicht, diesen Sonntag, 7.5. ist Marathon in Düsseldorf, kommen Sie zur Strecke und schauen Sie sich das Unheil auf zwei Beinen an. In grellgelbem Shirt und trägt die Startnummer 1625... Sie könnten ihn kennen! Auch wenn er Sie ob der Anstrengung nicht mehr erkennen sollte, er wird merken dass Sie da sind! Sie müssen ihn ja nicht gleich wählen, aber klatschen Sie im ruhig zu, er wird sich freuen. Die die ihn tragen auch. Und er wird lächeln wenn er seinen Namen hört...


Schenken op 6°-10°C

Labels:

4.5.06

30°

Probier mal was Neues diesen Sommer! Z.B. Vorlesung bei 30°! Jawollja, heute die erste bei diesem herrlichen Wetter gehört. Schnell vorbei an den saftig-grünen und zum Verweilen einladenden Uni-Wiesen, rein ins Hauptgebäude und auf direktem Kurs in den Hörsaal, bloss niemandem die Möglichkeit der Erkennung, Ablenkung und Einladung zu einem gut gekühlten Kaltgetränk geben, vor allem sich selber nicht!


Nee, watt is' datt schee

Außerdem:
Kaum zu glauben, dass es noch Dozenten gibt, die darauf warten bis es im Hörsaal still wird um mit ihrer Vorlesung/Übung zu beginnen. Sage und schreibe 15 Min. stand der Herr hinter/vor dem Pult/Pulk und sagte kein Wort. Schaute ein einziges Mal auf seine Uhr und liess sie und es laufen (die Uhr und das Geschehen).
Erstaunlich, dass es Studenten gibt, die solche Zeichen nicht zu deuten wissen und stattdessen ausgiebig über Thomas, Ulli und Co plaudern, von denen sie sich mit Vodka abfüllen liessen, dabei aber sich, alles andere und immer im Griff hatten (zu meiner rechten Seite), oder die sich über Sinn und Unsinnigkeit dieses Dozenten-Verhaltens echauffieren und andere vermeintlich angebrachtere aber vor allem bessere Lösungswege/Verhaltensweisen lautstark diskutierten (zu meiner linken Seite), oder diejenigen, die alle ein-einhalb Minuten ein verhaltenes "Pscht" nach hinten geben und damit versuchen Ruhe zu stiften, was nichtmal im Ansatz eine Wirkung erzielte, außer den eigenen hochroten Kopf, wenn sie dabei von anderen "erwischt" wurden (zwei Reihen vor mir), oder diejenigen, die nicht mitbekommen haben, dass sie mit ihren Kommilitonen nicht mehr auf der Uniwiese sitzen, sondern im Verlauf ihres Gespräches über den nächsten Urlaub ("Auf gar keinen Fall Mallorca! Also isch, näh!") mittlerweile im Hörsaal Platz genommen haben (hinter mir)... Ich liebe dieses Durcheinander, vor allem, wenn nach zwei gescheiterten Anläufen, bei denen es fast ruhig dann aber doch wieder extrem laut wurde, von jetzt auf gleich ganz plötzlich Stille herrscht. Studenten, ein lustiges Völkchen.

3.5.06

Unser Mehl...

... kommt!

Unfassbar, wie viel Mehl da täglich abtransportiert wird...


Und ich weiss woher!

2.5.06

Besetzt!

Heute früh an der Uni, endlich wird mal wieder etwas besetzt und beklagt. Zwar sind die Studiengebühren bzw. korrekt formuliert die "Studienbeiträge" (wer zahlt schon gerne Gebühren, wenn er Beiträge zahlen "darf") in NRW beschlossene Sache, doch die Entscheidung über Einführung und die genaue Höhe hat die Landesregierung in ihrem "Hochschulfreiheitsgesetz" (noch so eine schöne Bezeichnung...) geschickt an die Hochschulen weitergereicht. Sollen sich andere mit den Auswirkungen rumärgern...
Auch wenn's sich viele wünschen oder/und erhoffen, aber ich persönlich bezweifel, dass sich die Uni Köln mit Händen und Füßen gegen solch eine Einnahmequelle wehren wird, wie auch, ist ja nicht nur rechtlich, sondern freilich notwendig, kann man sich schließlich denken, dass die nächste Kürzung der Zuschüsse sicher in Bälde anstehen wird. Sinn-Nutzen und Pro-Contra an dieser Stelle einmal ausser Acht gelassen, diese Diskussion überlasse ich anderen im Netz, z.B. den Kommilitonen in den Integrierten Mailinglisten und Webforen der Fachschaft WiSo.

Lobend erwähnen und hinweisen möchte ich dennoch (auf) die tatkräftigen Kommilitonen die seit Freitag das Kölner Uni Rektorat besetzt halten. Die Aktion findet sogar ihren Weg zu Spiegel Online und sich in diesem "sauberen" Artikel wieder:"Erst Altglas einsammeln, dann Revolte machen". So halte ICH diese Aktion zwar für lobenswert, habe MICH aber trotzdem nicht in die Mitbesetzerliste eingetragen, schließlich muss ICH ja arbeiten gehen, MEINE Vorlesungen und Übungen besuchen und MICH auf die Prüfungen vorbereiten, außerdem möchte ICH dann noch MEINE Freizeit genießen, jetzt wo die Sonne scheint... Wenn jeder so denken würde, würde bald gar nichts mehr besetzt, und auch gegen gar nichts mehr protestiert. Dann wäre vielleicht wieder eine Studentenbewegung á la 1968 nötig. Eine solche halte ich eh im vielleicht 10-jährigen Rythmus für angebracht, passiert doch tagtäglich zu viel und zu viel Dummes in dieser Welt... aber man lässt sich dieses bunte Treiben dann doch lieber medienwirksam gefiltert bei Chips und Bier auf dem heimischen Sofa via dutzender medialer Kanäle vorführen. Wieso auch nicht, schliesslich betrifft es meistens und erstens "eh (die) Andere(n)" und zweitens spart man seine Kräfte lieber für sich und seine ganz eigene Zukunft. Dass diese allerdings nur innerhalb eben jener "verkorksten" Welt stattfinden kann, realisiert man möglicherweise erst wenn's zu spät ist oder beim Augen aufmachen... Jetzt möchte ich mich abschliessend noch schnell mit den Besetzern solidarisieren und Ihnen mein Lob und meine Anerkennung aussprechen, soviel Kraft hab ich dann doch noch und schließlich macht man das heutzutage ja so...


Dieses Haus ist besetzt, ohne Pause bis jetzt, denn wir kamen zuerst und wir geh'n auch zuletzt...

Labels:

1.5.06

Wieder&Immer noch online!

Da hat mir die "gute" Firma QSC doch tatsächlich am 26.4. noch einmal die Monatsgebühr für den heute Nacht auslaufenden DSL Anschluss berechnet und vom Konto abgebucht, und das bei Kündigungsfrist und -bestätigung, tststs... Gut für uns Netz-Konsumenten, denn Schlussfolgerung: Wir sind immer noch online! Yeah! Und für's erste bleibt das auch so, also bis morgen... Dann entscheidet die Bereitschaft des QSC Service-Agent auf meinen Deal einzugehen, ob wir noch einen halben Monat länger, also genau bis freenet klingelt, QSC Kunden sind oder nicht.

Heute wird der Tag in Ruhe angegangen, etwas für die Uni wiederholt und gelernt, wenn möglich gelaufen, unsere Blumenkästen mit Grünem, Blühendem und Leckerem (Erdbeeren) bestückt und als krönender Abschluss für einen gelungenen Tag der Arbeit und blühende Landschaften auf dem Balkon wird leckerster Spargel von Bauer Josef Poot seinem Hof und selbstgemacht Sauce Hollandaise gespiesen. Das lässt den Magen voller Vorfreude Schmetterlinge produzieren. Vorher aber wird geleistet, die sozialistische Planvorgabe für diesen Tag will/muss/sollte erfüllt werden, sonst gibt's Abzüge in der B-Notung. Jetzt Ei kaufen, eines fehlt noch für die Sauce.

Und hier noch ein Hinweis für den Fall der Fälle:


Kauft Schläuche!